Category Archives: Beratung

  • 0

Die Aufstocker-Offensive: Ein neues Angebot

Category : Beratung , News

Seit Jahresbeginn verstärkt der Bundesverein Aufstocker Vertretung e.V. mit seiner „Aufstockeroffensive“ das Unterstützungsangebot im Familieninfotreff. Jden Dienstag von 19.00-20.00 Uhr findet man hier jemand, der selbst Erfahrungen mit den häufig falschen Bescheiden der Berliner Jobcenter hat. Mal sind die Unterhaltszahlungen nicht richtig abgesetzt, mal werden einfach wieder die Kinder gestrichen.

Telefonische Anfrage und Voranmeldung ist möglich von Mo-Mi 15-18 Uhr unter Telefon: 030-12084931
Ebenso findet man Infos unter www.aufstockeroffensive.de oder www.bvav.de


  • 0

Europarat unterzeichnet Resolution zur Doppelresidenz als Standardmodell

Category : Beratung

Am 02.10.2015 fand eine Sitzung der parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg statt. Alle Mitgliedsstaaten wurden aufgefordert, die Doppelresidenz/Wechselmodell, also die Betreuung von Trennungskindern durch beide Elternteile, als bevorzugtes anzunehmendes Modell im Gesetz zu verankern. Die Resolution wurde mit 46 Stimmen dafür:, 0 Gegenstimmen und 2 Abwesenden einstimmig verabschiedet und soll von den Mitgliedsstaaten ratifiziert werden.


  • 0

Beratung für Väter in Berlin

Bild_Maennerberatungsnetzwerk
Das Männerberatungsnetz bietet bundesweit Kontakte. So findet man in verschiedenen Orten Anlaufstellen in der Trennung und in Krisensituationen, auch bei Problemen mit gewalttätigen Partner*innen.

Kontakt in Berlin: Telefon 030 – 497 898 79 und 0176 4902 1237 (13.00-18.00 Uhr)
oder per Kontaktformular hier


  • 0

Erste Tipps

Category : Anmelden , Beratung

Erste Hilfe in der Trennungskrise
Die wichtigsten Tipps zuerst:

1. In der Wohnung bleiben!

2. Schnell Rat einholen
(z.B. bei uns oder im Internet und
eher nicht bei einseitigen
Beratungsstellen)

3. Ruhe bewahren und
Kontakt mit betroffenen
Vätern aufnehmen.

. . . mehr unter: Mail


  • 0

Selbsthilfegruppe: Den Umgang erreichen, gestalten, entwickeln

Category : Anmelden , Beratung

Zielstellung: Das Ziel ist es, gemeinsam mit anderen kontinuierlich an der Verbesserung der Kontakte und der Beziehung zum Kind zu arbeiten, insbesondere bei der Herstellung und Gestaltung regelmäßiger Umgangskontakte. Durch die Heranziehung der Erfahrungen der anderen Gruppenteilnehmer sollen schrittweise Ideen für die Herstellung einer besseren Situation entwickelt und die persönliche Umsetzung begleitet werden

Für wen: Teilnehmen an der „Umgangsgruppe“ können Trennungseltern, also Väter und Mütter, die mit dem Kontakt mit dem Kind / Kindern derzeitig unzufrieden sind. Eine regelmäßige Teilnahme über einen längeren Zeitraum (4-6 Termine) ist erwünscht.

Vorgehensweise: In der Regel beginnen die Treffen mit einer Runde (Blitzlicht) in der jeder reihum kurz über seinen derzeitigen Stand / Problem / anstehende Fragen berichtet. Anschließend einigt sich die Gruppe, welche aktuellen Fragen eines Mitgliedes detaillierter besprochen werden.

Gemeinsame Regeln, damit die Gruppe funktioniert: (Auszug) Die Treffen beginnen pünktlich um 19 Uhr und es ist Vertraulichkeit über die Gesprächsinhalte vereinbart. Gegenseitige Achtung und gegenseitiges Zuhören sind wichtig.

Termin:
jeden zweiten Montag (geradzahlige Kalenderwoche),
von 19:00 bis 21:00 Uhr

oder

jeden zweiten Mittwoch (ungeradzahlige Kalenderwoche),
von 19:00 bis 21:00 Uhr

Interesse?
Anmeldung / Erstteilnahme: Wer neu in der Gruppe teilnehmen möchte, meldet sich bitte per Mail an.
mail(at)familieninfotreff.de


  • 1
Väterberatung im Familieninfotreff

Termine

Category : Beratung

  • Montags 19:00–21:00 im 14-tägigen Rhythmus (gerade Kalenderwoche):
    Gesprächsgruppe „Vater sein“
  • Dienstags 19:00–21:00 im 14-tägigen Rhythmus:
    Unterhalt
  • Mittwochs19:00–21:00 im 14-tägigen Rhythmus (ungerade Kalenderwoche):
    Gesprächsgruppe „Vater sein“
  • Donnerstags: Beratung für Aufstocker (SGB II, SGB XII etc.)
    oder Vereinsarbeit im 14-tägigen Rhythmus

  • 0
Väterbegleitung

Begleitservice für Väter

Category : Beratung

Für alle starken Väter und alle die es werden wollen, bieten wir an, Euch zu Behörden zu begleiten.Erstens ist es alleine nicht so lustig und zweitens behandelt man Euch von Anfang an besser.Auch für das Abholen der Kinder können wir Euch begleiten.

Schreibt uns eine Email an mail@familieninfotreff.de sagt uns wann und wo Ihr uns braucht und wir melden uns zurück.


News